Bildungsstau in Ingolstadt?

Das Internet ist für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Für andere wiederum ist es noch absolutes Neuland. Daher gibt es vielerorts Kurse, die einem den Einstieg erleichtern sollen – so z.B. seit 2011 die Seniorenkurse im Bürgerhaus Ingolstadt.
Die Nachfrage ist so groß, dass das Bürgerhaus – wie in einer Meldung von Ende Januar zu lesen ist – händeringend ehrenamtliche Helfer sucht, die sich mit Computern und Internet auskennen und ihr Wissen weitergeben wollen.
Neben den Kursteilnehmern profitieren auch die Helfer, da sie dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln können. Interessenten können sich unter seniorenbuero@ingolstadt.de melden.
Wir Piraten kritisieren das mangelnde Bildungsangebot. Die Anzahl der Kurse ist begrenzt, die Wartelisten dafür untragbar lang.
Die Mitnahme älterer Generationen in die Informationsgesellschaft ist schon schwierig genug. Solche unnötigen Hürden müssen verschwinden – wir Ingolstädter können es uns nicht leisten auch noch beim Thema „Datenautobahn“ im Stau zu stehen!
Benedikt Schmidt
Kreisverband Ingolstadt
Piratenpartei Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen