Aktuelle Umfragen sehen uns als drittstärkste Kraft in Deutschland. Ein offenes Geheimnis dahinter ist die Art und Weise wie man ohne Hinterzimmer und Klüngeleien an der Politik teilnehmen kann. Aber wie funktioniert das in Ingolstadt?
Der erste Anlaufpunkt ist immer der 14-tägige Stammtisch der INPiraten. Egal mit welchem Alter, technischem Wissen oder sonstigen Attributen kann man so mit Piraten reden, diskutieren und die Arbeitsweise kennenlernen. Wer dann Lust hat, nachhaltig an Themen mitzuarbeiten, kann unser Arbeitstreffen besuchen. Die Termine hierfür findet man immer aktuell auf unserer Homepage unter www.inpiraten.de .
Der Kreisverband Ingolstadt arbeitet viel über Mailinglisten, Twitter, das Wiki aber auch klassisch per Telefon. Das Kommunalwahlprogramm zum Beispiel wird pro Politikfeld in einem Arbeitstreffen abgesteckt und vom heimischen Rechner aus zusammen weiter verfeinert. Personen, die keinen Zugriff auf Computer haben, können jederzeit ihre Themen am Stammtisch oder Arbeitstreffen platzieren.