Nachvollziehbare Entscheidungen des Vorstandes der INPiraten
Die Piraten fordern nicht nur transparente und nachvollziehbare Politik, sondern möchten diese auch aktiv leben. Deshalb wurde nun auf der Homepage www.inpiraten.de eine neue Informationsmöglichkeit für alle Interessierten geschaffen. Mit dem Entscheidungsbuch bekommt man nun die Möglichkeit, sich auf einen Blick über die im Vorstand des Kreisverband Ingolstadt beschlossenen Anträge zu informieren. Dieses Vorgehen verankerte der letzte Kreisparteitag in der Satzung.
Alle Beschlüsse werden nun automatisch aus den Protokollen extrahiert und gebündelt in aufbereiteter Form dargestellt. Die Darstellung erfolgt mit einem kurzen, sprechenden Titel und der Beschlussnummer. Weiterhin findet man das Ergebnis des Antrags, also ob dieser angenommen, abgelehnt, vertagt oder zurückgezogen wurde.
Um schnell an den vollständigen Text und das Abstimmungsverhalten der Vorstände zu kommen ist zusätzlich das Protokoll der zugehörigen Vorstandssitzung verlinkt.
Maximilian Weißl von der Servicegruppe Homepage der INPiraten erklärt die Neuerung wie folgt: „Ziel des neuen Angebots ist es, dem Bürger schnell und einfach einen Überblick über die Beschlüsse zu ermöglichen und bei Interesse detallierte Informationen zur Verfügung zu stellen.“
Die Veröffentlichung von Protokollen, Entscheidungsfindung und Informationsmöglichkeiten sind nur ein Teil des neuen Politikstils, welchen die Piraten etablieren möchten. Ein weiteres Anliegen ist es gerade den Piraten in Ingolstadt die Politik für den Bürger nachvollziehbar zu machen und Informationen auffindbar, gut lesbar und verständlich zu präsentieren.
Deshalb wird auch an dieser Stelle immer wieder versucht das Angebot für den Bürger zu verbessern, neue Wege zu testen und diese fest in die Arbeitsabläufe der Partei zu etablieren.
Entscheidungsbuch