Wie auf dem letzten Kreisparteitag beschlossen, beschäftigen sich die Piraten des Kreisverbands Ingolstadt im Augenblick mit der Suche nach einem unterstützungswürdigen Wahlvorschlag zur Wahl des Oberbürgermeisters. Seit Montag steht fest, dass die Piraten gerne Gespräche mit Frau Peters führen möchten um herauszufinden, ob eine Unterstützung des Wahlvorschlags der SPD für die Mitglieder in Frage kommt.
In den letzten zwei Wochen konnten die Piraten des Kreisverbands im Mitbestimmungstool PirateFeedback eine mögliche Unterstützung von Frau Peters diskutieren [1]. Die ursprüngliche Initiative [2] rief zu einer direkten Unterstützung auf, was zu angeregten Diskussionen innerhalb der Basis führte. In PirateFeedback hat jedes Mitglied die Möglichkeit, Argumente und Gegenargumente zu den dort eingestellten Initiativen vorzubringen oder sogar eigene Gegenvorschläge zu unterbreiten. Diese Möglichkeiten der Diskussion wurden wahrgenommen und so eine Gegeninitiative [3] erarbeitet, welche eine persönliche Vorstellung von Frau Peters vor eine finale Entscheidung der Unterstützung stellt. Nachdem beide Vorschläge das Quorum für die Teilnahme an der finalen Abstimmung erreicht haben, wurde abgestimmt.
Dabei stellte sich heraus, dass eine deutliche Mehrheit der abstimmenden Mitglieder Frau Peters gerne erst persönlich kennenlernen möchte, bevor sie eine Unterstützung ihrer Kandidatur befürwortet. „Eine angeregte Diskussion und ein gutes Beispiel dafür, wie sich Abstimmungsergebnisse und Meinungen ändern können, wenn sich die Basis an den Entscheidungsprozessen beteiligen kann“ kommentierte Maximilian Weißl das Ergebnis.
In den nächsten Tagen wird der Vorstand des Kreisverbandes nun das Gespräch mit Frau Peters suchen, um die Bereitschaft und einen möglichen Termin für ein öffentliches Gespräch mit den Piraten auszuloten. In einer solchen Runde kann sich Frau Peters zu den lokalpoltitischen Inhalten der Piratenpartei Ingolstadt äußern und die Mitglieder der Piraten von ihrer Kandidatur überzeugen.
Nach einem solchen Termin wird es erneut eine Online-Abstimmung unter den Piraten des Kreisverbands Ingolstadt geben, in der eine finale Unterstützung der Kandidatur von Frau Peters das Thema sein wird.
Die INPiraten haben sich auf ihrem letzten Kreisparteitag gegen einen eigenen Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt entschlossen und sind derzeit auf der Suche nach einem Kandidaten, den sie im Wahlkampf und der darauf folgenden Zeit unterstützen möchten. Diese Suche scheint bereits einen Schritt vorangekommen zu sein. Ob der Kreisverband Ingolstadt schließlich eine Kandidatur von Frau Peters unterstützt, wird sich in den persönlichen Gesprächen mit der Kandidatin zeigen.
Kommentare
2 Kommentare zu INPiraten sprechen sich für öffentliches Gespräch mit Fr. Peters aus
Da frage ich mich, warum die Piraten in Ingolstadt nur mit Veronika Peters sprechen wollen und nicht auch mit den anderen bisher bekannten (sagen wir mal: oppositionellen) OB-Kandidaten? Ich persönlich stehe als OB-Kandidat der Bürgergemeinschaft für ein solches Gespräch mit dem Kreisverband der Piraten ebenfalls jederzeit gerne zur Verfügung. Immerhin hat Benedikt Schmidt via Twitter erst kürzlich bemerkt, als er unsere Leitlinien gelesen hatte, wir hätten doch gleich das Programm der Piraten abschreiben sollen. Genug Gemeinsamkeiten also, oder nicht? Hier zum Nachlesen: http://www.trau-dich-ingolstadt.de/kommunalwahl. Also wir können auch gerne miteinander über die Unterstützung meiner Kandidatur reden, falls ihr Euch noch nicht auf eine(n) Kandidatin/-en festgelegt habt. Christian Lange
Hallo Christian,
ich nehme das gerne mit auf und habe dazu in unserem Mitbestimmungstool eine Initiative erstellt, welche sich mit einer Unterstützung deiner Kandidatur beschäftigt.
https://feedback.piratenpartei-bayern.de/initiative/show/740.html
Wie bei uns üblich befragen wir zu solchen Themen die Basis oder die Basis stellt diese Frage. Bisher wurde die Unterstützung von anderen Kandidaten nur diskutiert, aber noch nicht auf den Weg gebracht.
Da du nun die Frage direkt aufgebracht hast, hole ich mal ein Meinungsbild ein.
Gruß
Max