Piraten unterstützen Peters als Oberbürgermeisterkandidatin

Christian Doppler (Stadtplanung)

Christian Doppler (Stadtplanung)

Nach ausgiebigen Diskussionen, drei Online-Abstimmungen und einem persönlichen Treffen steht es fest: die Piraten aus Ingolstadt unterstützen die parteilose Oberbürgermeister-Kandidatin Veronika Peters bei ihrer Kandidatur. Mitbestimmung ist bei den Piraten nicht nur ein Wort, sondern wird parteiintern auch stark gelebt. Die Unterstützung eines Wahlvorschlags für die Oberbürgermeisterwahl wurde bereits auf dem Kreisparteitag am 08.September 2013 beschlossen. Im Anschluss wurden die Mitglieder und Außenstehende zur Beteiligung an zwei Online-Abstimmungen und den dazu gehörigen Diskussionen eingeladen. Dort stellte sich schnell heraus,dass die Piraten gerne vorab ein Gespräch mit Fr. Peters über ihre politischen Ziele führen wollten. Da das Gespräch von der Basis der Piraten gut aufgenommen wurde und sich in einer alternativen Abstimmung herausstellte, dass Gespräche mit anderen Kandidaten nicht notwendig sind, wurde über die letzen Wochen hinweg final abgestimmt. Diese Abstimmung endete in der Nacht zum 22. Dezember 2013 und die Unterstützung von Fr. Peters wurde mit 89% angenommen.

Der Spitzenkandidat der Piraten, Benedikt Schmidt, dazu: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Fr. Peters. Wir Piraten sind uns sicher, dass Fr. Peters eine wirkliche Option für das Oberbürgermeisteramt ist und die langjährigen Verhältnisse im Stadtrat zum Wohle der Stadt auf den Kopf stellen kann. Wir freuen uns in Fr. Peters eine Mitstreiterin für urpiratige Themen wie Transparenz und Mitbestimmung gefunden zu haben.“

Um jedoch mit voller Kraft im Wahlkampf teilnehmen zu können, müssen die INPiraten noch die Hürde der 385 Unterstützerunterschriften nehmen. „Wir hoffen die Bürger erkennen in unseren transparenten Strukturen und Entscheidungsfindungen das Potenzial, welches piratige Politik für den zukünftigen Stadtrat haben kann.“ kommentiert der Themensprecher für Transparenz und Mitbestimmung Gerd Fleischer den Start der Unterschriftensammlung.

Christian Doppler sieht die Unterstützung von Frau Peters als eine unabhängige demokratische Entscheidung des Kreisverbands, hofft jedoch auch auf die Basis der SPD: “ Wir wollen für unsere Unterstützung von Fr. Peters keine Gegenleistung ihres Teams und der SPD. Über die ein oder andere Unterschrift, für mehr Parteienvielfalt und Demokratie im Ingolstädter Rathaus, aus den Reihen der SPD würden wir uns dennoch sehr freuen.“

Eine Anleitung wie und wo man unterschreiben kann, findet sich unter Howto: Unterstützerunterschrift Kommunalwahl

 


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen