Montag 27.01.2013
18 Uhr
Vroni’s Ratschhaus
Donaustraße 1
Ingolstadt
Bitcoins sind eine neue virtuelle Währung, die aktuell durch deutliche Kursschwankungen in zahlreichen Medienberichten thematisiert wurde. Die INpiraten haben einen Vortrag über diese neue, dezentrale und von Banken unabhängige Finanztechnologie und den sich daraus ergebenden neue Perspektiven für Ingolstadt organisiert. Die einzige Partei im Ingolstädter Kommunalwahlkampf, die dieses Zukunftsthema als Wirtschafts- und Tourismusförderung überhaupt im Programm hat, kämpft gerade um 385 Unterschriften um auf dem Wahlzettel stehen zu dürfen. Bitte unterschreiben Sie im Rathaus für Piraten, damit wir solche Themen in den Stadtrat tragen können.
Referenten sind Christian Doppler, stellvertretender Vorsitzender, und Benedikt Schmidt, Schatzmeister der Piratenpartei Ingolstadt.
Benedikt Schmidt zur Motivation der Veranstaltung: »Es ist es ein digitaltechnischer Hack gegen jegliche politisch gesteuerte Geldpolitik eines jeden Staates unserer Erde. Der Kontrollverlust staatlicher Kontrolle in diesem Bereich kann der Menschheit neue Perspektiven in ihrem Zusammenleben geben. Die Chancen übersteigen ganz klar die Risiken. Beinahe alle Geld- und Wirtschaftskrisen der letzten Generationen entstanden durch Gier und Dummheit. Der Irrsinn sich aus der Luft Geld nachzudrucken endet mit einer strikt begrenzten Geldmenge. Und das bietet uns im Ansatz das System Bitcoin.«
Für Christian Doppler ist der Hauptvorteil von Bitcoin, dass es keine zentrale Vergabestelle für diese digitale Währung gibt: »Der Bitcoin ist die erste massentaugliche und beliebig teilbare Währung, die komplett in der Verantwortung von uns selbst ist. Keine Bank kann mir meine Coins wegnehmen, da nur ich auf das Konto zugreifen kann und beim Zahlvorgang ähnlich wie bei Bargeld kaum nachvollziehbar ist, wer nun diese Transaktion tätigt. Man kann sagen es vereint die Vorteile von Gold und Bargeld.«
Der Vortrag richtet sich an Einsteiger zum Thema, Gewerbetreibende und politisch interessierte Bürger, die sich über die Zukunft informieren und sprechen wollen.
Die beiden Referenten Christian Doppler und Benedikt Schmidt werden die technischen Grundlagen des Bitcoin-Systems, sprich wie sie „gemacht“ werden, wie der Handel abläuft und die damit zusammenhängenden Fragen von Authentifizierung, Sicherheit und Anonymität klären.