Wirtschafts- und Industriespionage: Offener Brief an alle Arbeitgeber, Gewerkschaften und Bürger

kryptoparty_plakatSehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Interview von Edward Snowden diese Woche ist klar, dass nicht nur die Bundeskanzlerin, jeder Bürger und jedes Kind von Geheimdiensten durchleuchtet wird, sondern jede Firma potentielles Ziel von massenhafter Wirtschafts- und Industriespionage ist.
Für die zukünftige Arbeitsplatzsicherung ist es unerlässlich, dass wir unsere Firmen vor Spionage schützen. Sobald Firmendaten auch nur einmal kopiert sind, ist die Forschungsarbeit von vielen Jahren unwiderruflich in anderen Händen.
Wir bitten Sie, auch wenn Überwachung und Spionage heute oft noch nicht direkt spürbar sind, bei diesem Thema aktiv zu werden.

Als Piraten wissen wir, wie schwierig es ist dieses sehr technische Thema richtig zu vermitteln. Es gibt die Vergleiche mit radioaktiver Strahlung, die ihre Wirkung erst nach längerer Zeit zeigt. Auch der Blick in die Vergangenheit Deutschlands mit dunklen Kapiteln wie der Geheimen Staatspolizei (GeStaPo) im Dritten Reich und der Staatssicherheit (Stasi) der DDR lassen im Angesicht heutiger Technologien keinen Spielraum für Nachlässigkeiten bei der Verteidigung unserer Grundrechte.
Bereits heute fangen Menschen wieder an, sich selbst zu zensieren und Gedanken nicht mehr frei über Telefon, Mail und Chats auszutauschen. Das ist vollkommen inakzeptabel für eine freie demokratische Gesellschaft – egal ob am Arbeitsplatz, oder privat zu Hause.

Wir Piraten veranstalten deswegen an diesem Samstag um 13 Uhr in Vronis Ratschhaus, Donaustraße 1 85049 Ingolstadt, einen digitalen Selbstverteidigungskurs. Dort lernt man, wie man sich gegen Verbrecher, staatliche Überwachung und Geheimdienste wehren kann. Je mehr Menschen verschlüsselt kommunizieren, desto schwerer wird es den in- und ausländischen Menschenrechtsverbrechern vom BND, der NSA, und dem englischem GCHQ gemacht.

Es würde uns sehr freuen, wenn Arbeitgeber, Gewerkschaften und Bürger der Stadt Ingolstadt diese Möglichkeit wahrnehmen und sich aktiv schützen. Wenn Sie für sich selbst keine Notwendigkeit erkennen, vielleicht ermöglichen Sie Ihren Kindern oder Enkeln eine Teilnahme, damit sie sich die Chance auf eine demokratische Zukunft offen halten können.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Vorstand der Piratenpartei Ingolstadt


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen